Facebook Gplus LinkedIn YouTube
Home sichtbar Android – Camera-App: Vignette
formats

Android – Camera-App: Vignette

Ausgestellt am 5. Februar 2012 vom in sichtbar

Vignette (Demo) – Die Camera-App für Android:

Mit Vignette steht dem Smartphone-Fortografen auf Android ein umfassendes Fototool zur Seite mit einer schier endlosen Palette an Filtern und Effekten. Mobigrafie 2.0.

Zum einen kann mit “Shooting Mode: Steady Shot”, einem etwas anderem Bildstabilisator, der Auslösemoment dahingehend verzögert werden, dass die Aufnahme erst dann stattfindet, wenn man sein Smartphone so ruhig  hält, dass eine annähernd verwackelungsfreie Aufnahme stattfinden kann.

Weiterhin bietet der “Shooting Mode: Double” die Möglichkeit, echte Doppelbelichtungen zu erstellen. Dabei wird zunächst das eine Bild aufgenommen und anschließend weist eine Info auf dem Display dezent daruf hin, dass nun die Folgeaufnahme getätigt wird. Schade ist, dass man das eben getätigte Erstbild nicht noch einmal angezeigt bekommt oder es als “Zwiebelhaut” halbtransparent bei der Auswahl des Bildausschnitts der Folgeaufnahme (Zweitbelichtung) sehen kann. Andererseits bietet die App den (genialen) Luxus, dass selbst nachdem die App heruntergefahren wurde, die Erstaufnahme jederzeit wieder geöffnet werden und die zweite Belichtung auch mit erheblicher Zeitverzögerung an einem ganz anderen Ort gemacht werden kann.

Mit “Shooting Mode: Grid” und “Shooting Mode: Stripe” lassen sich vier Aufnahmen auf einem Bild vereinen, die zu beliebigen Momenten fotografiert werden können. Beim ersten angeordnet als vier Bildteile im Uhrzeigersinn während “Stripe” die vier Aufnahmen im vollen Format untereinander anordnet. Leider erlauben beide Shooting Modes nicht den Wechsel der Filter & Effekte während der Bilderreihe. Nach einem Wechsel der Einstellungen beginnt die Aufnahmereihe wieder beim Ersten der vier Bilder. Dafür behält aber auch hier die Kamera die bereits getätigten Aufnahmen der angefangenen Reihe im Zwischenspeicher, so daß man auch nach Ausschalten und längeren Unterbrechungen unproblematisch weiter fortfahren kann seine Bildreihe abzuschließen.

Unter dem “Shooting Mode: Time lapse” verbirgt sich ein Serienfotografie-Tool, das alle 15, 30, 60 120 oder 240 Sekunden automatisch auslöst. Die Bilder werden jeweils als Einzelbild abgespeichert.

Vor allem das Lomografenherz höher schlagen lassen wird wohl der “Shooting Mode: Blind”, der weder den Bildausschnitt auf dem Display anzeigt noch nach dem Auslösen das gerade getätigte Bild offenbart. Erst über die Galerie kann der eben aufgenommene Moment gesichtet werden. Immer wieder überraschend.

Daneben stehen noch “Fast shot”, “Self timer” und natürlich “Normal” zur Auswahl.

Insgesammt umfasst die Vignette Camera-App 68 Effekte und 56 Rahmen. Auf den ersten Blick eine unüberschaubare Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, die auch per Zufall von der App für jedes Foto ausgewählt werden kann. Vorteilhaft insoweit ist die integrierte “Gallery”, über die durch langes Drücken eines Bildes alle benutzten Einstellungen detailliert aufgeschlüsselt werden und manuell eingestellt auch wieder reproduziert werden können. Alle Filter, Rahmen, Aufnahmeformate und Shooting modes können dabei miteinander kombiniert werden.

Anders als bei den meisten Kamera-Apps beschränkt Vignette nicht den Auslöser auf das Tippen des Displays. Als weitere Möglichkeit steht der Lautstärkeregler zur Verfügung. Vor allem bei kurzen Distanzen zum Objekt ein Vorteil, der einem immerhin den Fingerspielraum zum Display als zusätzlichen Platz schenkt.

Die Demo-Version erlaubt lediglich eine Auflösung von 0,3 Megapixeln, die aber ohne weiteres Wasserzeichen versehen voll zur Verfügung stehen. Die Vollversion kann bei meinem Samsung Galaxy GT-I9001 (Galaxy S Plus) Aufnahmen bis zur Maximalen Auflösung von 5,0 Megapixel speichern.

Alles in Allem liefert Vignette eine sehr umfangreiche und extrem fun-bringende Camera-App fürs Smartphone. Eine Anschaffung der Vollversion steht ganz oben auf der App-Anschaffungs-Liste.

Die Vollversion gibt es für ca. 3 Euro im Market.

Erste Beispielfotos:

A. Sepia-Filter mit Doppelbelichtung 5:4-Rahmen

  • Currently 3.1/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

B. Toycamera-B/W- Filter mit Filed Carrier-Rahmen

  • Currently 3.1/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

C. Nachteinsatz: Verschiedene Einstellungen & Doppelbelichtung / Stripe

  • Currently 3.1/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

 

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© by auge3
2012
credit